Wer hat sich diese Fragen noch nicht gestellt: Macht meine Arbeit noch immer Spaß? Ist es das, was man mir versprochen hat? Will ich das in fünf Jahren immer noch machen? Diese Zweifel beschleichen jeden von uns, oft geht diese Phase vorüber, manchmal jedoch nistet sich im Hinterkopf der zarte Wunsch nach Veränderung ein. Doch woran krankt es?
Aus dem „Gallup Engagement Index 2018“ geht hervor, daß lediglich 15 Prozent der Berufstätigen hierzulande eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber aufweisen. Fast drei Viertel (71 Prozent) und damit der Großteil fühlt sich nur gering mit dem Unternehmen verbunden. 14 Prozent der Arbeitnehmer besitzen gar keine emotionale Bindung zum Unternehmen.
Wir verbringen fast ein halbes Leben mit Erwerbsarbeit. Daher lohnt es sich darüber nachzudenken, wie Zusammenarbeit – neudeutsch Co-Creation – zufriedenstellend, sinnstiftend, effektiv und effizient gestaltet werden kann. Und welche Anforderungen ergeben sich daraus für den Bereich Human Resources?
Die Artikelserie „How happy are you with your job?“ beschäftigt sich mit der Zukunft der (Zusammen-)Arbeit in der Eventbranche. Mit den Herausforderungen des sozialen, technologischen, kulturellen und ökonomischen Wandels, der alle Akteure der Veranstaltungswirtschaft betrifft, nein durchschüttelt. Dabei lassen das Bewußtsein hierfür und die Veränderungsbereitschaft der Branche zu wünschen übrig.
Mit der Artikelserie möchte ich auf den MICE CLUB LIVE 2019 hinleiten, um dort mit Protagonisten der Branche und Experten mögliche Lösungen für eine bessere Zusammenarbeit zu diskutieren.
- Wie kann man der gestiegenen inhaltlichen Komplexität begegnen?
- Welche Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?
- Wie kompensiert man den Arbeitsdruck und vermeidet das Ausbrennen der Köpfe?
- Ist die Generation Y nur ein Mythos? Was erwartet man vom Arbeitsleben in der MICE-Branche?
- Wie können Mitarbeiter effektiver gefunden und gebunden werden?
- Wieviel Hierarchie braucht ein Unternehmen?
Der MICE CLUB macht sich gemeinsam mit der Community auf den Weg. Und wir wollen von den Besten lernen. Die Pioniere der neuen Arbeitswelt kommen in Interviews und in Berlin zu Wort.
Die Artikelserie, deren Einleitung Sie hier gerade lesen, gliedert sich in acht Abschnitte, die in sich abgeschlossene Themen darstellen und nicht chronologisch gelesen werden müssen:
- Prolog: Vom Arbeitssklaven zum Mitunternehmer
- Kultureller Wandel: Eigenmotivation. Selbstorganisation. Selbstverantwortung.
- Leitbild Führung: Königsmacher statt Zwergenproduzent
- Arbeitsmethodik: Event meets Management
- Arbeitserlebnis: Sinn. Sinnlichkeit. Zusammenarbeit
- Personalmarketing: Mitarbeiter als Markenbotschafter
- Unternehmenskultur: Employer Happiness Index
- Epilog: Always look on the bright side of work